Stellenausschreibung
Die Stadt Wolmirstedt liegt mit ihren Ortsteilen Elbeu, Farsleben, Glindenberg und Mose nur wenige Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Magdeburg zwischen der Magdeburger Börde und Colbitz-Letzlinger Heide und gehört zum Landkreis Börde. Heute leben hier im Winkel zwischen Ohre und Elbe ca. 11.700 Einwohner. Sie erreichen Wolmirstedt über die nahegelegenen Autobahnen A14/ A2 und folgend über die B189 von Magdeburg oder Stendal aus bzw. mit der Bahn im stadtnahen S-Bahn-Verkehr.
Zur Verstärkung unseres Leitungsteams suchen wir Sie für den Fachdienst Bau zum nächstmöglichen Zeitpunkt als neue(n) Kollegen/ Kollegin für die unbefristete Vollzeitstelle
Fachdienstleitung Bau (m/w/d)
mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Vergütung erfolgt bei entsprechend nachgewiesener Qualifikation gem. TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 12.
Welche Aufgaben erwarten Sie insbesondere?
- Leitung des Fachdienstes Bau (vergleichbar mit Bauamt) inkl. Personal- und Budgetverantwortung mit folgenden Sachgebieten: Hochbau, Tiefbau, Stadtplanung und Stadtsanierung, Gebäudemanagement und Energiemanagement;
- Personalführung und -leitung des Teams im Fachdienst
- Organisationsverantwortung für Aufgabenerledigung und Arbeitsabläufen im Fachdienst
- Steuerung und Leitung der Arbeiten in Bezug auf die Sachgebiete des Fachdienstes
- Lenkung und Kontrolle der Leistungserbringung, Budgeteinhaltung sowie die Budgetverantwortung im Rahmen des Haushaltes für den Fachdienst
- weitere Aufgaben sind u.a.:
- Sicherstellung der Vorbereitung von und Zuarbeit aus dem Fachdienst für öffentliche Ausschreibungen durch die Zentrale Vergabestelle der Stadt Wolmirstedt;
- Sicherstellung der Zuarbeit aus dem Fachdienst für die Erstellung von Fördermittelanträgen durch die zuständige SB-Fördermittel;
- Steuerung der Erstellung von Sitzungsvorlagen, Beschlussvorlagen und Konzepten zu den Themen des Fachdienstes und für die Gremien der Stadt;
- Mitwirkung bei Ausschusssitzungen, Stadtratssitzungen, Dienstberatungen der Fachdienstleiter;
- Beratung der Hausleitung bei Bauvorhaben der Stadt Wolmirstedt und ihrer Ortsteile;
- Haushaltsplanung für den Fachdienst;
- Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst.
Was sollten Sie mitbringen?
- Als Voraussetzung:
- einen anerkannten Hochschulabschluss (Diplom oder Master) im Bauingenieurwesen als Bauingenieur Fachrichtung Hochbau oder Architektur oder vergleichbar; alternativ: einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder Verwaltungsökonom/in oder einen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II in Kombination mit jeweils nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung in der Leitung eines Bauamtes/ Fachdienstes Bau;
- mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Teams (z.B. auch Leitung eines Ingenieurbüros oder von größeren Projektgruppen oder eines Bauamtes o.ä.);
- mehrjährige Berufserfahrung in der Anwendung der gängigen Bau- und Rechtsvorschriften im Bau sowie der HOAI;
- mehrjährige Berufserfahrung in der Organisation und Umsetzung von Bauvorhaben;anwendungsbereite Kenntnisse von MS-Office und die Bereitschaft, sich neue Fachanwendungen einzuarbeiten
- die Bereitschaft, sich in die verwaltungsspezifischen Vorschriften, wie Haushaltsrecht, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen etc., einzuarbeiten und deren Einhaltung sicherzustellen;
- einen Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, ein Dienstkraftfahrzeug zu führen.
- Wir wünschen uns:
- einen teamorientierten, kooperativen Arbeitsstil mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, Lösungsorientierung, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit;
- fachspezifische Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht – kann angeeignet werden;
- Berufserfahrung und Kenntnisse im kaufmännischen Bereich oder Finanzbereich;
- Bereitschaft zur Fortbildung.
Was bieten wir Ihnen?
- eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Arbeit, in die Sie sich persönlich mit Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten einbringen können;
- eine langfristige Beschäftigung in einem motivierten Team;
- die Weiterbildung aller für die Arbeit erforderlichen Kenntnisse;
- eine sichere Entlohnung auf Grundlage unseres Tarifvertrages TVöD-VKA;
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung;
- eine transparente Zeiterfassung aller geleisteten Arbeitsstunden;
- die Unterstützung bei der Einarbeitung durch unsere Kollegen.
Wenn Sie also gern mit Menschen arbeiten, wenn Sie eine neue berufliche Heimat suchen, weil Sie sich räumlich verändern wollen oder mit Ihrem Arbeitgeber unzufrieden sind, und Teil eines kleinen motivierten Teams sein möchten, in dem Sie selbständig arbeiten, sich einbringen können, und eine langfristige berufliche Perspektive haben, dann bewerben Sie sich bei uns!
Ihre Bewerbung behandeln wir selbstverständlich diskret.
Interessierte senden bitte ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen) bis zum 12.01.2025 vorzugsweise per E-Mail und ausschließlich im PDF-Format an personal@stadtwolmirstedt.de oder per Post an:
Stadt Wolmirstedt
Fachdienst Organisation und Personal
August-Bebel-Straße 25
39326 Wolmirstedt
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Auskünfte erhalten Sie im Fachdienst Organisation und Personal unter 039201/64-705. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und spätestens 1 Monat nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Wolmirstedt, 11.12.2024
M. Cassuhn
Bürgermeisterin