Wolmirstedt
Zum Inhalt springen

Erster Spatenstich für neues Feuerwehrgerätehaus

Nach längeren Vorbereitungen erfolgte im Januar 2022 mit dem ersten Spatenstich offiziell der Baustart für das neue Feuerwehrgerätehaus in Farsleben; mit einer geplanten Fertigstellung noch in diesem Jahr ein durchaus ambitioniertes Vorhaben.

Investiert werden an dem durch die Freiwillige Feuerwehr Farsleben favorisierten Standort insgesamt ca. 1,5 Mio. €, darin enthalten sind Fördermittel in Höhe von 450.000 € vom Land zur Förderung des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistung. Geplant ist ein neuer Winkelbau mit Satteldach in einer Größe von ca. 27 x 24 m. Das Objekt besteht aus einem Sozialgebäude und einer angrenzenden Fahrzeughalle. Im Sozialgebäude sind Sanitär- und Umkleidebereiche sowie ein Schulungsraum, Büro und Raum für die Jugendfeuerwehr untergebracht. Die neue Fahrzeughalle bietet Platz für drei Einsatzfahrzeuge. Oberste Priorität hat die Fahrzeughalle, deren Fertigstellung bereits zum 28.06.2022 geplant ist.

Begrüßen konnte Bürgermeisterin Marlies zum ersten Spatenstich Lutz-Georg Berkling als zuständigen Referatsleiter des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, der dieses Projekt immer wohlwollend unterstützt hat. Dafür ein ganz persönliches Dankeschön. Ebenfalls der Einladung gefolgt waren Landrat Martin Stichnoth, Vertreter des Stadtrates, der beteiligten Firmen und natürlich Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Bevor der Spaten zum Einsatz kam, hob die Bürgermeisterin noch einmal die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren beim Schutz der Bevölkerung sowie der Abwehr von Gefahren hervor. Ihr Dank ging an die Kameradinnen und Kameraden, die sich immer für die Feuerwehr engagieren, beim Einsatz genauso wie beim Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Dabei hatten sie, so die Bürgermeisterin, einen langen Atem, wie er auch im Einsatz gebraucht wird.

Mit dem Spatenstich wünschte sie allen, dass der Bauablauf planmäßig umgesetzt werden kann.

Erster Spatenstich Feuerwehrgerätehaus Farsleben
Erster Spatenstich Feuerwehrgerätehaus Farsleben
Skip to content