Wolmirstedt
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Stellenausschreibung Leitung Bauhof mit Sachbearbeitung Tiefbau (m/w/d)

Die Stadt Wolmirstedt liegt mit ihren Ortsteilen Elbeu, Farsleben, Glindenberg und Mose nur wenige Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Magdeburg zwischen der Magdeburger Börde und Colbitz-Letzlinger Heide und gehört zum Landkreis Börde. Heute leben hier im Winkel zwischen Ohre und Elbe ca. 11.700 Einwohner. Sie erreichen Wolmirstedt über die nahegelegenen Autobahnen A14/ A2 und folgend über die B189 von Magdeburg oder Stendal aus bzw. mit der Bahn im stadtnahen S-Bahn-Verkehr.

Zur Verstärkung unseres Teams im Rathaus suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als neue(n) KollegeIn für die unbefristete Stelle in Vollzeit

Leitung Bauhof mit Sachbearbeitung Tiefbau (m/w/d)

Die Vergütung erfolgt nach TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 9a.

Welche Aufgaben erwarten Sie insbesondere?

  • Leitung des Bauhofes als Regiebetrieb und Führen von ca. 13 Beschäftigten in Zusammenarbeit mit der Vorarbeiterin;
  • Organisation, Koordination, Begleitung, Bearbeitung und Mitarbeit bei den Arbeitsvorgängen und den auszuführenden Arbeiten des Bauhofes in Zusammenarbeit mit der Vorarbeiterin und den Ansprechpartnern der Fachdienste;
  • bei Bedarf Unterstützung der Vorarbeiterin bei der Aufgabenverteilung und Personaleinsatzplanung;
  • Überwachung und Kontrolle der Termine und Arbeitsqualitäten;
  • Verantwortung für die Einhaltung der Verkehrssicherheit, der Arbeitsschutzbestimmungen und den Sicherheitsvorschriften;
  • Organisation der Bereitschaftsdienste in Zusammenarbeit mit der Vorarbeiterin für den Winterdienst und die Gefahrenabwehr;
  • Vertretung des Bauhofes gegenüber Dritten.
  • Sachbearbeitung Tiefbau:
  • aller mit dem Bau und der Unterhaltung der Straßen zusammenhängenden Verwaltungsaufgaben gemäß dem Straßengesetz für das Land Sachsen-Anhalt;
  • aller Aufgaben zur Unterhaltung von öffentlichen Verkehrsanlagen (v.a. Stadtstraßen und -wege, Fußgängerzonen, öffentliche Plätze, Bushaltestellen) und den Straßenbeleuchtungsanlagen, wie v.a. Mängelfeststellung, Kostenermittlung, Beauftragung der Mängelbeseitigung, Abnahmen und Abrechnung der Maßnahmen;
  • von Maßnahmen zur Sondernutzung / Inanspruchnahme öffentlicher Verkehrsflächen durch Dritte;
  • allgemeiner Angelegenheiten des Tiefbaus;
  • allgemeiner Verwaltungsaufgaben, wie z. B. Statistiken, Berichtswesen und Beschlussvorlagen;
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht für den öffentlichen Straßenraum und die dazugehörigen Beleuchtungsanlagen;
  • technische Kontrolle öffentlicher Straßen und Wege sowie den dazugehörigen Beleuchtungsanlagen;
  • Führung des Straßenbestandsverzeichnisses und des Lampenkatasters;
  • Durchführung von Straßenkontrollen.

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • Als Voraussetzung:
    • staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik mit Schwerpunkt Tiefbau oder vergleichbare Qualifikation;
    • mehrjährige Erfahrung als Führungskraft oder Stellvertretung;
    • Aufgeschlossenheit gegenüber den sich wandelnden Erfordernissen einer modernen dienstleistungsorientierten Kommunalverwaltung;
    • die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (u.a. Organisation und Wahrnehmung von Ruf-/Bereitschaftsdiensten);
    • Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office.
  • Wir wünschen uns:
    • einen teamorientierten, kooperativen Arbeitsstil mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, Lösungsorientierung, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit;
    • dass Sie die Motivation und die Fähigkeit mitbringen, sich in neue Aufgaben- und Themengebiete auch vertiefend einzuarbeiten und neue Kenntnisse anzueignen (z.B. Rechts-, Bau- und Verwaltungsvorschriften, Vertragsangelegenheiten mit externen Partnern etc.);
    • Führerschein Klasse B.

 

Was bieten wir Ihnen?

  • eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Arbeit, in die Sie sich persönlich mit Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten einbringen können;
  • eine langfristige Beschäftigung in einem motivierten Team;
  • die Weiterbildung aller für die Arbeit erforderlichen Kenntnisse;
  • eine sichere Entlohnung auf Grundlage unseres Tarifvertrages TVöD-VKA;
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung;
  • eine transparente Zeiterfassung aller geleisteten Arbeitsstunden;
  • die Einarbeitung durch unsere Kollegen.

Wenn Sie also gern mit Menschen arbeiten, wenn Sie eine neue berufliche Heimat suchen, weil Sie sich räumlich verändern wollen oder mit Ihrem Arbeitgeber unzufrieden sind, und Teil eines kleinen motivierten Teams sein möchten, in dem Sie selbständig arbeiten, sich einbringen können, und eine langfristige berufliche Perspektive haben, dann bewerben Sie sich bei uns!

Ihre Bewerbung behandeln wir selbstverständlich diskret.

Interessierte senden bitte ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf,

Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen) bis zum 31.08.2022 vorzugsweise per E-Mail und ausschließlich im PDF-Format an personal@stadtwolmirstedt.de oder per Post an:

Stadt Wolmirstedt
Fachdienst Organisation und Personal
August-Bebel-Straße 25
39326 Wolmirstedt

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

Auskünfte erhalten Sie im Fachdienst Organisation und Personal unter 039201/64-705. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und spätestens 1 Monat nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Wolmirstedt, 04.08.2022

 

M. Cassuhn
Bürgermeisterin

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