
Schwimmbadstraße wird ab 3. November 2025 voll gesperrt
In Wolmirstedt läuft derzeit eine große Straßenbaumaßnahme. Umfassend saniert werden die Fabrikstraße, die Heinrich-Heine-Straße und ein Stück des Lindhorster Weges. Seit Anfang September wird deshalb auf der Fabrikstraße gebaut. Nun soll der zweite Bauabschnitt begonnen werden: Die Kreuzung Fabrikstraße/Schwimmbadstraße/Heinrich-Heine-Straße.
Die Kreuzung wird dazu vom Montag, 3. November 2025, bis 30. April 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert sein.
Baumaßnahme wird zu einem Drittel durch Bundesmittel und zu einem Drittel durch Landesmittel gefördert, ein Drittel der Kosten sind Eigenmittel der Stadt.
Wenn der besagte Bauabschnitt fertig ist, folgen noch drei weitere:
- Heinrich-Heine-Straße ab Schwimmbadstraße bis einschließlich Friedrich-Ebert-Straße
- Heinrich-Heine-Straße ab Friedrich-Ebert-Straße bis Samsweger Straße
- Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Samsweger Straße mit Teilstück Lindhorster Weg
Die gesamte Baumaßnahme soll bis zum Frühjahr 2027 dauern. Die Stadt Wolmirstedt ist dabei für den Straßen- und Gehwegbau sowie für die Beleuchtung zuständig. Weitere Bauherren sind der WWAZ, der die Schmutzwasserleitungen, Regenwasserleitungen und Trinkwasserleitungen herstellt und die Stadtwerke, die die Elektroleitungen und Fernwärmeleitungen verlegen. Der städtische Teil der Baumaßnahme wird zu einem Drittel durch Bundesmittel und zu einem Drittel durch Landesmittel gefördert, ein Drittel der Kosten sind Eigenmittel der Stadt.





