Responsive Menu
Add more content here...
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen
Kanalbrücke über die Elbe
Kanalbrücke über die Elbe

Glindenberg

Ortsbürgermeisterin

Gerhild Schmidt

Bevölkerungsentwicklung

1680                   25 Familien
1785                 340 Einwohner 
1971                 888 Einwohner
2003               1345 Einwohner
2014              1312 Einwohner
2021              1242 Einwohner
2022              1280 Einwohner

Glindenberg, erstmalig 1212 urkundlich erwähnt, liegt in landschaftlich reizvoller Gegend. Eingebettet zwischen den Flüssen Elbe und Ohre kann man Natur hautnah erleben. Etliche denkmalgeschützte Gebäude – hauptsächlich Vierseitenhöfe – geben dem Ortskern sein Gepräge. In den vergangenen Jahren wurden die Hauptstraßen grundhaft saniert und in Elbnähe ist ein Wohngebiet in idyllischer Lage entstanden. Im September 2014 erfolgte die Eröffnung des Neubaus einer Kindertagesstätte.

Ein besonderer Anziehungspunkt in unmittelbarer Nähe ist das Wasserstraßenkreuz. Im Oktober 2003 wurde die Kanalbrücke über die Elbe als durchgängige Wasserstraße vom Ruhrgebiet bis Berlin eingeweiht.

Als technisches Denkmal ist das Schiffshebewerk Rothensee in jedem Fall einen Besuch wert.

Jährlich stattfindende Veranstaltungen, die von den ortsansässigen Vereinen organisiert werden, runden das kulturelle Angebot im Ort ab.

Zum Inhalt springen