Wolmirstedt
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Sachbearbeiter ordnungsbehördlicher Außendienst (m/w/d)

    Stellenausschreibung

    Die Stadt Wolmirstedt liegt mit ihren Ortsteilen Elbeu, Farsleben, Glindenberg und Mose nur wenige Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Magdeburg zwischen der Magdeburger Börde und Colbitz-Letzlinger Heide und gehört zum Landkreis Börde. Heute leben hier im Winkel zwischen Ohre und Elbe ca. 12.300 Einwohner. Sie erreichen Wolmirstedt über die nahegelegenen Autobahnen A14/ A2 und folgend über die B189 von Magdeburg oder Stendal aus bzw. mit der Bahn im stadtnahen S-Bahn-Verkehr.

    Zur Verstärkung unseres Teams im Fachdienst Ordnung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als neue(n) Kollegen/Kollegin für die unbefristete Vollzeitstelle

    Sachbearbeiter ordnungsbehördlicher Außendienst (m/w/d)

    mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die derzeitige Vergütung erfolgt nach TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 5. Für diese Stelle muss noch eine Stellenbewertung erfolgen, welche im Ergebnis möglicherweise zu einer Höhergruppierung führen kann.

    Welche Aufgaben erwarten Sie insbesondere?

    Aufgaben im ordnungsbehördlichen Außen- und Innendienst:

    • Feststellen von Ordnungswidrigkeiten,
    • Einleiten und Durchführen von Ersatzmaßnahmen auf der Grundlage des SOG LSA zur Abwehr von Gefahren, welche von ordnungswidrig geparkten Fahrzeugen ausgehen,
    • Kontrolle der Einhaltung der städtischen Satzungen (z.B. Straßenreinigungssatzung, Sondernutzungssatzung) und der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt sowie deren Vollzug,
    • Erstellen von Begründungen im Rahmen der weiteren Vorgangsbearbeitungen im Innendienst einschließlich Tätigkeiten im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr,
    • Amtshilfe für weitere Fachdienste der Stadtverwaltung im Außendienst,
    • Bürgerservice und Beschwerdemanagement, z.B. Beantwortung von Bürgeranfragen im Innen- und Außendienst,
    • Bearbeiten des Aufgabenbereiches An-, Ab- und Ummeldungen Hunde; Führen und aktualisieren des zentralen Hunderegisters Sachsen-Anhalt einschließlich Entscheidung über die Eröff-nung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens,
    • Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bis Übergabe an die Bußgeldstelle,
    • das Tragen von Dienstbekleidung im Außendienst,
    • Innen – und Außendiensttätigkeit mit flexibler Arbeitszeitgestaltung im Rahmen von Dienstplänen mitversetzten Arbeitszeiten, im Bedarfsfall auch in den Abendstunden und an Wochenen-den,
    • Führen eines Dienstkraftfahrzeug (PKW),
    • sich mit den Rechtsthemen im Aufgabengebiet selbstständig kontinuierlich vertraut machen und diese in der Praxis anwenden bzw. umsetzen,
    • Durchsetzungsvermögen gegen Bürgeranliegen im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlichen Vorschriften sowie Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.

    Was sollten Sie mitbringen?

    Als Voraussetzung:

    o einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder eines Beschäftigtenlehrgangs | oder als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder eine vergleichbare abgeschlossene, mit Rechtsthemen veranlagte Berufsausbildung, die Sie zur Wahrnehmung o.g. Aufgaben befähigt,
    o Allgemeine Kenntnisse im Straßenverkehrsrecht (u.a. StVO),
    o mindestens Führerschein der Klasse B,
    o Kenntnisse in der Arbeit mit PC-Technik und MS Office-Programmen

    Wir wünschen uns:

    o einen teamorientierten, kooperativen und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, Konfliktlösungsorientierung gegenüber Bür-geranliegen und Organisationsgeschick
    o dass Sie die Motivation und die Fähigkeit mitbringen, sich in die Bedingungen und Erfordernisse vor Ort einzuarbeiten und neue Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen
    o Kenntnisse mit dem Programm OWiGWARE
    o Kenntnisse Hundegesetz LSA sowie im zentralen Hunderegister

    Was bieten wir Ihnen?

    • eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Arbeit, in die Sie sich persönlich mit Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten einbringen können,
    • eine langfristige Beschäftigung in einem motivierten Team,
    • die Weiterbildung aller für die Arbeit erforderlichen Kenntnisse,
    • eine sichere Entlohnung auf Grundlage unseres Tarifvertrages TVöD-VKA,
    • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
    • eine transparente Zeiterfassung aller geleisteten Arbeitsstunden,
    • die Einarbeitung durch unsere Kollegen.

    Wenn Sie also gern mit Menschen arbeiten, wenn Sie eine neue berufliche Heimat suchen, weil Sie sich räumlich verändern wollen oder mit Ihrem Arbeitgeber unzufrieden sind, und Teil eines kleinen motivierten Teams sein möchten, in dem Sie selbständig arbeiten, sich einbringen können, und eine langfristige berufliche Perspektive haben, dann bewerben Sie sich bei uns!

    Ihre Bewerbung behandeln wir selbstverständlich diskret.

    Interessierte senden bitte ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen) bis zum 12.12.2025 vorzugsweise per E-Mail und ausschließlich im PDF-Format an personal@stadtwolmirstedt.de oder per Post an:

    Stadt Wolmirstedt
    Fachdienst Organisation und Personal
    August-Bebel-Straße 25
    39326 Wolmirstedt

    Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

    Auskünfte erhalten Sie im Fachdienst Organisation und Personal unter 039201/64-705.

    Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

    Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und
    spätestens 1 Monat nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen
    Bestimmungen vernichtet.

    Wolmirstedt, 17.11.2025

    M. Cassuhn
    Bürgermeisterin

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