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Wolmirstedt
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Sachbearbeiter Stadtsanierung (m/w/d)

    Stellenausschreibung

    Die Stadt Wolmirstedt liegt mit ihren Ortsteilen Elbeu, Farsleben, Glindenberg und Mose nur wenige Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Magdeburg zwischen der Magdeburger Börde und Colbitz-Letzlinger Heide und gehört zum Landkreis Börde. Heute leben hier im Winkel zwischen Ohre und Elbe ca. 11.700 Einwohner. Sie erreichen Wolmirstedt über die nahegelegenen Autobahnen A14/ A2 und folgend über die B189 von Magdeburg oder Stendal aus bzw. mit der Bahn im stadtnahen S-Bahn-Verkehr.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine unbefristete Vollzeitstelle als neue(n) Kollegin/ Kollegen

    Sachbearbeiter Stadtsanierung (m/w/d)

    mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 9a.

    Welche Aufgaben erwarten Sie insbesondere?

    • Städtebauförderung u.a.:
      o Erarbeitung von Vergabeunterlagen;
      o Erarbeitung von Genehmigungsunterlagen;
      o Durchführung von Sanierungsverfahren in Zusammenarbeit mit Sanierungsträgern;
      o Mitwirkung bei der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung im Sanierungs- und Stadtumbaugebiet;
      o Mitwirkung bei Stadtentwicklungskonzepten;
      o Erstellung von Modernisierungs- und Instandsetzungsvereinbarungen und Ordnungsmaßnahmeverträgen für geförderte Maßnahmen;
      o Erstellung der Bescheide zur Zahlung der Ausgleichsbeträge;
    • Angelegenheiten der Bauordnung:
      o Bearbeitung der Bauanträge im Rahmen des Sanierungs- und Stadtumbaugebietes;
      o Durchführung von Genehmigungsfreistellungsverfahren gem. § 61 BauO LSA;
      o Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens gem. § 36 BauGB;
      o Erarbeitung städtebaulicher und planungsrechtlicher Stellungnahmen;
    • Angelegenheiten des Stadtumbaus:
      o Durchführung Sanierungsverfahren in Zusammenarbeit mit Sanierungsträgern;
      o Erarbeitung der Antragstellung für die Programmanmeldung an die Landesbehörde;
      o Beratung privater Dritter bei der Antragstellung;
      o Erstellung von Bewilligungsbescheide an Letztempfänger;
      o Prüfung der Vergabe von Bauleistungen bei privaten Maßnahmen;
      o Prüfung des Zwischenverwendungsnachweises, der Abrechnung des Letztempfängers und die Weiterleitung an Sanierungsträger;
      o Bearbeitung von Widerspruchsverfahren;
    • Energetische Stadtsanierung;
    • Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien.

    Was sollten Sie mitbringen?

    • Voraussetzung:
      o einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder eines Beschäftigtenlehrgangs I oder in einem kaufmännischen Bereich oder in einer vergleichbaren Qualifikation;
      o Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office;
      o einen Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, ein Dienstfahrzeug zu führen.
    • wünschenswert:
      o Vorkenntnisse im Baurecht;
      o Berufserfahrung in der kommunalen Stadtplanung und im Stadtbaurecht;
      o hohes Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick;
      o strukturierte und selbstständige Arbeitsweise;
      o sicherer und gewandter Umgang in schriftlicher und mündlicher Sprache.

    Was bieten wir Ihnen?

    • eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Arbeit in einem kleinen Team, in das Sie sich persönlich einbringen können;
    • eine langfristige Beschäftigungsperspektive;
    • die Weiterbildung aller für die Arbeit erforderlichen Kenntnisse;
    • eine sichere Entlohnung auf Grundlage unseres Tarifvertrages TVöD-VKA;
    • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung;
    • eine transparente Zeiterfassung aller geleisteten Arbeitsstunden;
    • die umfängliche Einarbeitung durch unsere Kollegen des Fachdienstes.

    Wenn Sie also gern mit Menschen arbeiten, wenn Sie eine neue berufliche Herausforderung suchen, weil Sie sich beruflich oder räumlich verändern wollen und Teil eines motivierten Teams sein möchten, in dem Sie selbständig arbeiten, sich einbringen können, und eine langfristige berufliche Perspektive haben, dann bewerben Sie sich bei uns!

    Ihre Bewerbung behandeln wir selbstverständlich diskret.

    Interessierte senden bitte ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen) bis zum 15.06.2025 vorzugsweise per E-Mail und ausschließlich im PDF-Format an personal@stadtwolmirstedt.de oder per Post an:

    Stadt Wolmirstedt
    Fachdienst Organisation und Personal
    August-Bebel-Straße 25
    39326 Wolmirstedt

    Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

    Auskünfte erhalten Sie im Fachdienst Organisation und Personal unter 039201/64-705. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

    Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und spätestens 1 Monat nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

    Wolmirstedt, 13.05.2025

    M. Cassuhn
    Bürgermeisterin