Die Heidestraße (Kreisstraße 1142) bei Colbitz wird vom Sonntag, 19. Januar 2025, ab 6 Uhr bis Mittwoch, 22. Januar, bis etwa 14 Uhr für Verkehrsteilnehmer gesperrt. Darüber informiert das Gefechtsübungszentrum Heer. Grund ist eine militärische Übung.
So werde im ersten Übungsdurchgang des neuen Jahres das Jägerbataillon 91 aus dem niedersächsischen Rothenburg (Wümme) in der Colbitz-Letzlinger Heide taktische Grundsätze und Verfahren einüben. Zudem solle die Kampfweise der sogenannten Mittleren Kräfte verbessert werden. Die Mittleren Kräfte sind Verbände, „die radbeweglich, hochmobil und ohne lange Vorbereitungszeit im gesamten europäischen Operationsraum der NATO verlegbar sind. Sie fahren und kämpfen auf Rädern“, heißt es aus der Pressestelle des Gefechtsübungszentrums Heer. Zudem könnten die Mittleren Kräfte durch ihre gepanzerten Radfahrzeuge viel Personal und feuerstarke Waffen zum Einsatz bringen.
Weil im Zeitraum der Übung die Fahrzeuge häufig die Heidestraße queren müssten, werde diese gesperrt. Die Zufahrt nach Hütten sowie zum Truppenlager Planken werde aus Richtung der Bundesstraße 71 möglich sein.