Bewerbungen können noch bis zum 28. Februar abgegeben werden
Wer kümmert sich in Wolmirstedt eigentlich darum, dass im Winter Streusalz auf die Straßen gebracht wird, dass grüne Flächen gepflegt oder Unfallstellen abgesichert werden? Und wer ist dafür zuständig, Veranstaltungen für die Einwohner zu planen, das Geld der Stadt zu verwalten oder das Hochwasser im Auge zu behalten? Im Rathaus gibt es Mitarbeiter in unterschiedlichen Positionen, die für all solche Dinge verantwortlich sind. Und du könntest bald dazu gehören!
Denn die Stadt Wolmirstedt bildet aus. Zum Ausbildungsstart am 1. August 2025 sucht sie sowohl Auszubildende zum Straßenwärter, als auch Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Was sich zunächst trocken anhört, ist abwechslungsreich und vielfältig. Die dualen Ausbildungen dauern jeweils drei Jahre und werden sowohl bei der Stadtverwaltung, als auch in der Berufsschule/einem Studieninstitut absolviert.
Interessenten können ihre Bewerbungsunterlagen noch bis zum 28. Februar 2025 unter der E-Mail-Adresse personal@stadtwolmirstedt.de an den Fachdienst Organisation und Personal der Stadt Wolmirstedt schicken. Darin sollte ein Anschreiben enthalten sein, das aufzeigt, warum Bewerber sich für die jeweilige Ausbildungsstelle interessieren, ein Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis sowie Nachweise etwaiger Praktika oder Ferientätigkeiten. Nach Bewerbungsschluss erfolgt eine erste Vorauswahl, danach finden persönliche Vorstellungsgespräche aller ausgewählten Kandidaten statt.
Mehr Informationen über die Inhalte der beiden verschiedenen Ausbildungen sowie Anforderungen an die Bewerber sind unter den folgenden Links zu finden:
Ausbildung Verwaltungsfachangestellte
Ausbildung Straßenwärter
Fragen zur Ausbildung beantwortet Lilian Behrens aus dem Fachdienst Organisation und Personal unter der Telefonnummer 039201/64705 oder per Mail unter personal@stadtwolmirstedt.de.