Wolmirstedter Adventsmarkt verleiht der Schlossdomäne weihnachtlichen Glanz
In Wolmirstedt gibt es eine vorweihnachtliche Tradition: Jedes Jahr am ersten Adventswochenende wird auf der Schlossdomäne der Adventsmarkt der Stadt veranstaltet. Auch 2025 wurde der historische Platz wieder drei Tage lang, nämlich von Freitag bis Sonntag, in weihnachtlichen Glanz gehüllt. So gab es Fahrgeschäfte – beispielsweise ein kleines Kettenkarussell für Kinder, einen Autoscooter und ein Riesenrad – Buden, an denen Leckereien verkauft wurden und Stände mit allerlei handwerklichen Waren.
Außerdem wirkten diverse Einrichtungen an einem abwechslungsreichen Programm mit. So traten die Kitas „Storchennest“, „Ohrespatzen“, „Pusteblume“ und „St. Katharinen“ auf sowie der Hort der Stadt Wolmirstedt, das OK Live Ensemble, das Bläserensemble der Musikschule Wolmirstedt und das Duo „Handgemacht“. Mehr Musik gab es außerdem von den „Sternenbläsern“, Auftritte absolvierten auch die Grundschüler aus der Diesterweg-Grundschule, die Mitglieder des Gemischten Chores Wolmirstedt, des Ensembles „Kolorit“ des Katharina e.V. sowie die „Weinbergmusikanten“ Hohenwarthe.
An allen drei Tagen gab es außerdem Aktionen wie Basteln, Kaffeetafel und Keramikverkauf im Bürgerhaus, am Freitag und Sonnabend war zudem die Bibliothek geöffnet und bot den Besucherinnen und Besuchern „Kunterbunte Weihnachten“.
Ganz klarer Star jedes Tages war jedoch der Weihnachtsmann! Die jüngsten Gäste erwarteten ihn voller Vorfreude, steckten ihm ihre Wunschzettel zu und flüsterten ihm Wünsche ins Ohr und bekamen kleine Süßigkeiten von dem Mann im roten Mantel geschenkt. Aber auch die Erwachsenen verzauberte der Bärtige, der an diesem Tag auf vielen Fotos und Selfies verewigt wurde.



















