Letzter Tag als Wolmirstedts Bürgermeisterin
Die Bürgermeisterin der Stadt Wolmirstedt, Marlies Cassuhn, hat an ihrem letzten Arbeitstag im Bürgermeisterinnen-Amt verschiedene Gäste im Rathaus empfangen. Verabschiedet wurde sie von Weggefährten, die sie während ihrer Amtszeit und auch darüber hinaus begleitet hatten. Denn Marlies Cassuhn arbeitet insgesamt bereits seit 35 Jahren in der Wolmirstedter Stadtverwaltung.
Eingestellt wurde sie damals als Amtsleiterin für Schule, Kultur und Sport. Nach und nach wurden Marlies Cassuhn immer mehr Aufgaben übertragen: Als Amtsleiterin bekam sie zunächst die Bereiche Jugend, Gesundheit und Soziales dazu und schließlich auch das Ordnungsamt und das Bauamt. Im Jahr 1999 wurde Marlies Cassuhn außerdem stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wolmirstedt und hatte diese Funktion – mit einem halben Jahr Pause – bis zu ihrer eigenen Wahl zur Bürgermeisterin 2018 inne. Bis ihr eigentlicher Ruhestand Ende Februar erreicht ist, wird Marlies Cassuhn nun noch rund drei Monate zu ihren Wurzeln zurückkehren und als Leiterin des Fachdienstes Jugend/Kultur/Sport/Soziales arbeiten.
Ihre Zeit als Bürgermeisterin wird am 6. Dezember 2025 offiziell beendet, ab 7. Dezember hat der neu gewählte Bürgermeister Mike Steffens das Amt inne.
Zum Amtsende erhielt Marlies Cassuhn viele Glückwünsche und auch Präsente von ihren Gästen. So waren beispielsweise Bert Knoblauch, Bürgermeister der Stadt Schönebeck/Elbe, und seine Frau Susanne Knoblauch gekommen, die selbst viele Jahre im Wolmirstedter Rathaus tätig gewesen ist. Glückwünsche überbrachte außerdem Sabine Wendler, die vor ihrem eigenen Ruhestand Kämmerin und auch stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Haldensleben gewesen ist, der Verbandsgeschäftsführer des WWAZ Frank Wichmann, Planer Stefan Großmann, der unter anderem für Projekte wie den Stadionneubau in Wolmirstedt tätig ist, Wolmirstedts Museumsleiterin Anette Pilz, Heike Wolter, kommissarische Vorstandsvorsitzende des OK Live Ensembles, Benjamin Bender von der „Agentur b“ und andere.
Auch alle Fachdienstleiter der Wolmirstedter Stadtverwaltung verabschiedeten sich und dankten Marlies Cassuhn für die kollegiale Zusammenarbeit über all die Jahre, denn mit vielen von ihnen arbeitete sie schon vor ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin Seite an Seite für das Wohl der Stadt.













