Wolmirstedt
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen

„Grüne Hausnummer“ für die WWG

    WWG wird für Wohnblock-Sanierung erneut mit „Grüner Hausnummer“ ausgezeichnet

    Eine besondere Auszeichnung hat die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG) erhalten: Das Wohnungsunternehmen, das eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Wolmirstedt ist, wurde mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ geehrt – einem Preis, den die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) seit einigen Jahren auslobt. Dieser richtet sich an Eigentümer neu erbauter oder sanierter Wohngebäude, die bestimmte definierte Energiestandards oberhalb der gesetzlichen Mindestanforderungen erreichen oder eine Vorreiterrolle im Bereich des nachhaltigen Bauens und Sanierens einnehmen.

    Den hochrangigen Preis, den der Geschäftsführer der Landesenergieagentur, Marko Mühlstein und Staatssekretär Thomas Wünsch vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt WWG-Geschäftsführerin Anke Gärtner überreichten, erhielt das Unternehmen für die Komplettsanierung des Wohnblocks Samsweger Straße 68 bis 73.

    Stellvertretend für Wolmirstedts Bürgermeister Mike Steffens überbrachte der Fachdienstleiter Finanzen der Stadt Wolmirstedt, Marko Kohlrausch, Glückwünsche an die WWG. „Als Stadt sind wir absolut stolz auf diese Auszeichnung, denn Wolmirstedt nimmt damit eine Vorreiterrolle ein“, erklärte Marko Kohlrausch. Die „Grüne Hausnummer“ ist nicht die erste, die die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft erhalten hat. Bereits im Jahr 2023 wurde das Unternehmen mit dem Preis geehrt – damals für die Sanierung der Samsweger Straße 60, wo die WWG ihren Sitz hat. Momentan ist die Wohnungsbaugesellschaft dabei, auch die übrigen Wohnblöcke des Wohnquartiers „Rathauseck“ zu sanieren. Das gesamte Viertel soll dann ein grünes Viertel werden.

    Der nun mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnete Wohnkomplex stammt aus dem Jahr 1971, umfasst 68 Wohneinheiten und wurde 2023 zu einem Effizienzhaus 85 saniert. Zwei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 46 kWp sorgen für eine anteilige Deckung des Strombedarfs. Die Wärmeversorgung erfolgt über das städtische Fernwärmenetz, während eine zentrale Lüftungsanlage für ausreichend Frischluftzufuhr sorgt.

    Für dieses Engagement erhielt die WWG eine individuell angefertigte Haus­nummer aus Emaille für das Objekt in der Samsweger Straße 68-73 sowie eine Urkunde als Aner­kennung für das beson­dere Engagement im Interesse des Klimaschutzes. Die an der Sanie­rung beteiligten Hand­werksfirmen wurden ebenfalls mit einer eigenen Urkunde gewürdigt.

    Der von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH ins Leben gerufene Auszeich­nungswettbewerb um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ und die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ startete im November 2017. Insgesamt sind mit der jüngsten Verleihung 82 Grüne Hausnummern im Land zu finden, sechs im Landkreis Börde und zwei in Wolmirstedt.

    Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung erhalten Sie unter www.gruene-nummer.de.

    Aussehen anpassen

    MUNIPOLIS
    Nachrichten
    aus der Stadtverwaltung
    direkt auf Ihr Handy
    Nachrichten
    aus der Stadtverwaltung
    direkt auf Ihr Handy
    foto aplikace