Wolmirstedt
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang der Stadt Wolmirstedt

    Mike steffens beim Neujahrsempfang

    Die Stadt Wolmirstedt verleiht beim Neujahrsempfang drei Stadttaler

    Die Stadt Wolmirstedt hat am 14. Februar einen gelungenen Neujahrsempfang veranstaltet. Rund 150 Gäste waren der Einladung in den Katharinensaal auf der Schlossdomäne gefolgt.  Zu ihnen zählten neben offiziellen Vertretern wie dem Landrat des Landkreises Börde, Bürgermeistern aus Nachbargemeinden und ähnlichen vor allem Menschen aus der Stadt, die das Stadtbild prägen. Dazu gehörten Ortsbürgermeister, Vertreter von Vereinen, aus Feuerwehren, Stadt- und Ortschaftsräte, Vertreter aus der Wirtschaft und viele andere mehr.

    Gemeinsam erlebten sie einen stimmungsvollen Vormittag, bei dem drei Stadttaler verliehen wurden. Goldene Stadttaler gingen an Rolf Knackmuß und Swen Pazina, ein silberner Stadttaler an Lucy Zieske. Rolf Knackmuß ist im Wolmirstedter Ortsteil Farsleben schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig – unter anderem war er im Ortschaftsrat und übte 15 Jahre lang die Tätigkeit des Ortsbürgermeisters aus. Er ist aktives Mitglied im Kulturverein „Webers Hof“, war viele Jahre in der Grubenfeuerwehr in Zielitz aktiv und ist Mitglied im Feuerwehr-Förderverein Farsleben.  

     

    Swen Pazina war viele Jahre aktives Mitglied in der Feuerwehr Wolmirstedt und übte dort verschiedene Funktionen aus. Heute ist er Mitglied des Fördervereins und außerdem im Stadtrat aktiv. Ganz besonders machte sich Swen Pazina dadurch verdient, dass er die umfassende Sanierung und Umnutzung des denkmalgeschützten und stadtbildprägenden Bahnhofsgebäudes in Wolmirstedt durch seine Tätigkeit beim Bodelschwingh-Haus als Hauptverantwortlicher begleitet hat.

    Lucy Zieske ist nicht nur seit der Kindheit eine hervorragende Sportlerin des Tischtennis Clubs Wolmirstedt (TTC), sondern arbeitet dort auch ehrenamtlich als Trainerin, die sich mehrmals die Woche für die sportliche Ausbildung des Nachwuchses einsetzt. Die Stadt Wolmirstedt möchte nicht nur gestandene Ehrenamtliche für ihre Verdienste auszeichnen, sondern hervorheben, dass Engagement immer lobenswert ist – egal in welcher Altersgruppe. Lucy Zieske ist ein perfektes Beispiel dafür, dass auch junge Menschen sich bereits herausragend in ihrer Stadt und Region engagieren können. 

    Die drei Preisträger trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Das holte auch der verdiente Rassegeflügelzüchter Wolfgang Meyer nach, der bereits im November 2025 einen Goldenen Stadttaler verliehen bekommen hatte.

    Bei dem Neujahrsempfang wurde zudem die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Wolmirstedt, Marlies Cassuhn, gebührend verabschiedet. Sie erhielt Blumen und ein Präsent und schrieb ebenfalls in das Ehrenbuch der Stadt. 

    Grußworte kamen von Börde-Landrat Martin Stichnoth sowie dem Bürgermeister von Wolmirstedts Partnerstadt Wunstorf, Carsten Piellusch. Der Einladung zum Neujahrsempfang waren auch ehemalige Bürgermeister sowie Stadtratsvorsitzende gefolgt, die sich über ein Wiedersehen freuten und viele Anekdoten aus der Historie der Stadt zu erzählen wussten. 

    Wolmirstedts Bürgermeister Mike Steffens hob hervor, dass die Stadt Wolmirstedt und ihre Ortsteile sich ohne das Engagement vieler der anwesenden Gäste nicht zu der lebenswerten Stadt entwickelt hätte, die sie heute ist. Er blickte auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres zurück und auch voraus auf alles, das 2026 in Wolmirstedt geschehen soll. Neben Bauprojekten und Investitionen sind das auch die traditionellen Veranstaltungen der Stadt, die auch auf der Stadt-Homepage unter www.stadtwolmirstedt.de/veranstaltungen zu finden sind. 

    Aussehen anpassen

    MUNIPOLIS
    Nachrichten
    aus der Stadtverwaltung
    direkt auf Ihr Handy
    Nachrichten
    aus der Stadtverwaltung
    direkt auf Ihr Handy
    foto aplikace