Wolmirstedt
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen
  • 5 Minuten Lesezeit

Rückblick auf das Stadtfest 2026

Tausende Besucherinnen und Besucher durfte die Stadt Wolmirstedt auch in diesem Jahr wieder zu ihrem Stadtfest begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf der Schlossdomäne und im Schlossgarten eine dreitägige Party gefeiert, die Höhepunkte für nahezu jeden Geschmack bereithielt.

Zur Tradition hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt, dass das Stadtfest sportlich beginnt: So organisierten Torsten und Verena Römer gemeinsam mit Torsten Römers Büro-Mitarbeitern der Mecklenburgischen Versicherung erneut den „Ohrelauf“, für den in diesem Jahr gleich 42 Teams angemeldet waren. Zunächst waren die Bambinis an der Reihe. Schon die Jüngsten liefen wie die Weltmeister – und das bei großer Hitze. Auch Teams aus Schülern und Erwachsenen nahmen am Ohrelauf teil. Das sportliche Event gab schließlich auch den Startschuss für das Stadtfest.

Dieses ging am Freitagabend mit drei Nachwuchsbands aus der Region weiter: „Die Quietschies“, „Brodcast“ und „Change Over“. DJ Matze legte außerdem 80er und 90er Jahre Musik auf. Auch der Sonnabend hielt eine abwechslungsreiche Show bereit. Von 13 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht gaben sich die Musiker die Klinke in die Hand. Darunter waren Profis wie der Moderator Hansy Vogt, der beispielsweise mit seiner Bauchredner-Nummer oder seinem Auftritt als „Frau Wäber“ begeisterte, als auch Anfänger wie die kleinen Künstler des OK Live-Ensembles, die allerdings viele begeisterte Fans mitbrachten.

Chöre, Kita-, Schul- und Hortkinder traten auf, außerdem auch ein Posaunen-Ensemble aus 48 Musikern. Die „Bikerclassic“ hatte das Wolmirstedter Stadtfest wieder zum Zielort erkoren und kam dort mit vielen historischen Zweirädern an. Wolmirstedts Bürgermeister Mike Steffens durfte Pokale übergeben. Am Abend spielte die Band ¾ Zwööölwe, später auch die Partyband „Zeitlos“.

Der Stadtfest-Sonntag wurde mit einem zünftigen Frühschoppen eröffnet, zu dem auch Sponsoren sowie Stadträte eingeladen wurden. Danach ging die „Show für die ganze Familie“ weiter. So traten das Ensemble Kolorit auf, der Magier Peter Valance und die Bigband der Musikschule Wolmirstedt. Star-Gast des Stadtfestes war die Schlager-Sängerin und Gewinnerin der RTL-Sendung „Let’s Dance“, Anna-Carina Woitschack. Sie brachte das Publikum in Feierlaune, verteilte Autogramme und schaffte es sogar, Bürgermeister Mike Steffens für einen gemeinsamen Tanz auf die Bühne zu holen.

Bereichert wurde das Wolmirstedter Stadtfest auch in diesem Jahr wieder mit der beliebten Rallye für Kinder, an der Vereine, die Bibliothek und andere Akteure mitwirkten. Zudem gab es ein Hüpfburgen-Paradies für Kinder im Schlosspark und verschiedene Fahrgeschäfte auf der Schlossdomäne.

Die Stadt Wolmirstedt dankt allen freiwilligen Helfern, Unterstützern und Sponsoren für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung!

Aussehen anpassen

MUNIPOLIS
Nachrichten
aus der Stadtverwaltung
direkt auf Ihr Handy
Nachrichten
aus der Stadtverwaltung
direkt auf Ihr Handy
foto aplikace