Förderung für die Erstellung und Aufstellung von Informationstafeln an häufig genutzten Zugängen von Natura 2000-Gebieten im Landkreis Börde
Landkreis Börde
Amt für Planung und Umwelt
Sachgebiet Naturschutz und Forsten
Im Rahmen der ELER-Förderung (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes) wurden dem Landkreis Börde als untere Naturschutzbehörde Fördermittel in der Höhe von etwas mehr als 180.000,- € bewilligt. Diese dienen dazu Informationstafeln an häufig genutzten Wegen in und entlang der Natura 2000-Gebietskulisse aufzustellen.
Nachdem im Jahr 2023 bereits 21 Informationstafeln im Landkreis Börde aufgestellt werden konnten sollen nun auch u.a. das FFH-Gebiet „Untere Ohre“ (FFH0024), das FFH-Gebiet „Elbaue südlich Rogätz mit Ohremündung“ (FFH0038) und das Vogelschutzgebiet „Elbaue Jerichow“ (SPA0011) eigene Tafeln erhalten.
Natura 2000 zeichnet sich durch ein miteinander verknüpftes Netz von Schutzgebieten in der gesamten Europäischen Union aus, welches seit 1992 auf der Grundlage der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie/ RL 92/43/EWG) errichtet wurde. Zusammen mit der Vogelschutzrichtlinie vom 30.11.2009 sollen so europaweit gefährdete wildlebende Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer natürlichen Lebensräume erhalten und wiederhergestellt werden.
Die geplanten Informationstafeln werden mit Holzgestellen an häufig genutzten Zugängen errichtet und dienen naturinteressierten Bürgern und Bürgerinnen durch Beschreibungen, Bilder und Karten dazu sich das wertvolle Schutzgebiet zu erschließen.
Eine Bereicherung der Naherholungsmöglichkeiten der Umgebung entsteht und der Naturtourismus wird sinnvoll gelenkt, um eine Beeinträchtigung besonders sensibler Bereiche zu vermeiden.
Auch an die Kinder wurde gedacht und viele verschiedene „Fun Facts“ und Spielvorschläge machen den besonderen Schutzzweck des Gebietes begreifbar und interessant. Die kindgerechten Darstellungen von Fischotter, Eisvogel, Zwergfledermaus und Bachneunauge regen zudem dazu an sich in die Lebenswelt der Tiere hinein zu versetzen und ihren Schutz aktiv zu unterstützen.