Die Neubauernsiedlung im Wolmirstedter Ortsteil Elbeu darf sich über eine moderne und vollständig ausgebaute Straße freuen. Dank Fördermitteln aus dem Programm zur regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die Stadt Wolmirstedt hatte sich beworben und den Höchstsatz von 350.000 Euro aus dem Fördertopf erhalten.
Im Rahmen der Bauarbeiten wurden 1.200 Quadratmeter Betonpflaster verlegt, ein 150 Meter langer Regenwasserkanal installiert und sieben energiesparende LED-Leuchten errichtet. Zudem verschwanden alte Freileitungsmasten und die Telekom-Leitungen wurden unterirdisch verlegt.
Einige abschließende Arbeiten stehen noch aus: Es werden insgesamt zwölf neue Bäume gepflanzt, darunter vier Zierkirschen, vier Süßkirschen und vier Säulenhainbuchen, die das Straßenbild zusätzlich verschönern werden.
Mit der neuen Straße wurde nicht nur die Infrastruktur deutlich verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung des Ortsteils Elbeu geleistet.
Vorhaben | Grundhafter Ausbauder Straße “Neubauernsiedlung” in Wolmirstedt OT Elbeu |
Ziele | Das Vorhaben dient der Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung ländlich geprägter Orte zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bevölkerung. |
Zeitraum | 05.08.2022 – 30.11.2024 Hier investieren die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” und das Land Sachsen-Anhalt in die ländlichen Gebiete |