
Als zehnjähriger Junge kam Diethardt Misch aus Oberschlesien nach Wolmirstedt. Längst ist die Stadt an der Ohre seine Heimat geworden. Hier hat Diethardt Misch sein Abitur abgelegt und auch nach dem Studium an der Ingenieurschule für Maschinenbau in Magdeburg gelebt und gearbeitet.
„Ich habe viel mit dem Wohnungsbau in Wolmirstedt zu tun gehabt“, erinnert sich der Wolmirstedter, der jetzt seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Er war viele Jahre lang AWG-Vorsitzender gewesen, aber noch viel länger aktiver Fußballer bei Kali Wolmirstedt. Selbst bei den Alten Herren hat er dort noch gespielt. Hat der Sport dazu beigetragen, dass Diethardt Misch auch im hohen Alter noch so fit ist, dass er beispielsweise viel Gartenarbeit noch alleine bewältigen kann?
„Sie hat mich immer gut gepflegt“, sagt der 90-Jährige, lacht und zeigt auf seine Frau Karin, die gelernte Krankenschwester ist. Auch die Kinder Heike und Jörg, deren Partner sowie die beiden Enkelsöhne halten aber immer zu Diethardt Misch. So machte sich der Großteil der Familie zum runden Geburtstag auf nach Wernigerode, um dort einen tollen gemeinsamen Tag zu verbringen. Auch in der Zukunft wird es nicht langweilig für Diethardt Misch. So feiern er und seine Ehefrau Karin 2026 bereits ihren 65. Hochzeitstag – die Eiserne Hochzeit.