Tour führt von der Wolmirstedter Schlossdomäne aus zum Blütenfest nach Rogätz
Die Stadt Wolmirstedt ist Teil des Elberadeltages 2025. Am Sonnabend, 10. Mai, startet eine kostenlose, geführte Radtour von der Schlossdomäne zum Blütenfest nach Rogätz. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Bürgerhaus, wo es zunächst einen heißen Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk gibt. Um 11.30 Uhr geht es dann los.
Die Tour führt von Wolmirstedt aus in Richtung Glindenberg, von dort aus an der Elbe entlang nach Heinrichsberg, Loitsche und schließlich nach Rogätz. Die meiste Zeit wird auf Asphalt gefahren sowie auf separaten Radwegen. Die Tour umfasst etwa 25 Kilometer, für die die Gruppe rund 1,5 Stunden Zeit hat. Geplant sind ein moderates Tempo und kleine Pausen – beispielsweise, um den Ausblick auf die Elbe genießen zu können.
Die Tour soll gegen 13 Uhr am Klutturm in Rogätz enden, wo ein Erinnerungsbild aufgenommen wird und wo eine kleine Führung auf die Teilnehmer wartet. Außerdem gibt es einen kostenlosen Imbiss. Um 14 Uhr startet der Festumzug des Rogätzer Blütenfestes, an dem die Radler teilnehmen dürfen – sie können jedoch auch am Straßenrand zuschauen und Kamelle einsammeln. Ab 14.45 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm auf der Rogätzer Festwiese (Nachtweide). Zurück können die Teilnehmer die Strecke selbstständig radeln oder aber auch den Zug nehmen, der stündlich von Rogätz nach Wolmirstedt fährt und in dem auch der Fahrradtransport möglich ist.
Die Radtour, die am 10. Mai in Wolmirstedt startet, ist Teil einer Sternfahrt. Touren starten ebenfalls an der Tourist-Info in Burg sowie an der Tourist-Info in Magdeburg. Die Teilnehmer aus allen Orten sollen gleichzeitig in Rogätz ankommen. Bereits am 4. Mai gibt es sechs Touren, bei denen die Elbe in der Altmark erkundet werden kann und deren Ziel jeweils die Stadt Arneburg ist.
Der Elberadweg, der auch am Wolmirstedter Ortsteil Glindenberg vorbeiführt, wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, haben der Tourismusverband Elbe-Börde-Heide, der Landkreis Börde und die teilnehmenden Städte den Elberadeltag als Start in die Radfahrsaison vorbereitet. Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen und zum Geburtstag des Elberadweges gibt es auf der Internetseite www.elberadweg.de