Stadt Wolmirstedt erhält rund 2,7 Millionen Euro Fördermittel des Landes für Stadionneubau
Mit großer Freude begann die erste Stadtratssitzung der Stadt Wolmirstedt am 20. Februar 2025. Zu Beginn der Veranstaltung überreichte Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Bürgermeisterin Marlies Cassuhn und Marko Kohlrausch, Fachdienstleiter Finanzen der Stadt Wolmirstedt, zwei Fördermittelbescheide. Knapp 2,7 Millionen Euro sollen für den „Ersatzneubau einer multifunktionalen Sportstätte“, also den Bau eines neuen Stadions an der Samsweger Straße in Wolmirstedt, dienen.
Für den zweiten Bauabschnitt – die Errichtung eines Großspielfeldes mit Kampfbahn Typ B – gibt es Fördermittel in Höhe von 1.180.820 Euro vom Land Sachsen-Anhalt. Für den dritten Bauabschnitt, den Bau eines Funktionsgebäudes, kommen weitere 1.514.554 Euro vom Land dazu. Die Stadt Wolmirstedt gibt zudem rund 4 Millionen Euro Eigenmittel aus, um beide Baumaßnahmen im Rahmen des Stadionbaus umzusetzen.
Für den Bau des neuen Stadions soll zunächst Oberboden abgetragen werden, dann finden archäologische Feldarbeiten statt, die vom 2. Juni bis 30. Oktober 2025 geplant sind. Weil diese archäologischen Grabungen in den Bau der Außenanlagen eingebunden wurden, soll der Spatenstich früher stattfinden, als bisher geplant und ist nun für den 22. Mai 2025 vorgesehen.
Im Jahr 2025 soll außerdem noch die Terrassierung erfolgen, der Sportplatzbau soll im März 2026 starten. Das Funktionsgebäude soll nach jetzigem Planungsstand ab Juli 2026 gebaut werden. Das voraussichtliche Bauende soll im August 2027 liegen. Eine Stadionweihe ist nach momentaner Planung für den 4. September 2027 vorgesehen.
Bei der Übergabe der Fördermittel waren auch Vertreter verschiedener Sportvereine anwesend, die das neue Stadion perspektivisch nutzen werden. Auch der Stadtratsvorsitzende Felix Zietmann sowie die anwesenden Stadträte bekundeten ihre Freude über die Fördersumme vom Land.
Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Wolmirstedter Sportvereine, Bürgermeisterin Marlies Cassuhn, Marko Kohlrausch, Leiter des Fachdienstes Finanzen der Stadt, und Stadtrats-Vorsitzender Felix Zietmann nahmen zwei Fördermittelbescheide von Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, entgegen. (Fotos/4: Stadt Wolmirstedt)
