Responsive Menu
Add more content here...
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen
Zum Inhalt springen

Landratswahl: Dank an Wahlhelfer

    Landratswahl Börde 2025: Stadt Wolmirstedt dankt Wahlhelfern

    Landratswahl Börde. Wahlhelfer_leeren_Wahlurne

    Die Stadt Wolmirstedt hat bereits die zweite Wahl in diesem Jahr erlebt. Am Sonntag, 16. März, fanden die Landratswahlen des Landkreises Börde statt. Und auch diese Wahl lief in der Stadt und den Ortsteilen ohne Probleme ab. „Das liegt vor allem an unseren freiwilligen Wahlhelfern, für deren Einsatz wir uns herzlich bedanken“, sagt Stadtwahlleiterin Nancy Heynemann.

    Diesmal waren rund 80 Wahlhelfer in den zehn Wahllokalen in Wolmirstedt, Farsleben, Mose, Glindenberg und Elbeu im Einsatz. Sie brauchten nicht lange, um nach 18 Uhr die Stimmen auszuzählen. Das lag einerseits daran, dass das Auszählen bei der Landratswahl nicht ganz so komplex war, wie bei der vorangegangenen Bundestagswahl im Februar.

    Zudem war die Wahlbeteiligung der Wolmirstedter am vergangenen Wochenende nicht so hoch, wie bei der Bundestagswahl. Während an der Bundestagswahl 79,15 Prozent der wahlberechtigten Wolmirstedter Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, waren es bei der Landratswahl 39,5 Prozent. In Wolmirstedt steht in diesem Jahr noch eine dritte Wahl an: Am 7. September findet die Bürgermeisterwahl statt. Für diese Wahl wünscht sich Stadtwahlleiterin Nancy Heynemann wieder eine höhere Wahlbeteiligung und appelliert deshalb schon jetzt an die Bürgerinnen und Bürger, ihr Wahlrecht unbedingt wahrzunehmen.