Pressemitteilung 85/25:
Zwei Wolmirstedter Spielplätze werden mit neuen Spielgeräten ausgestattet
Der Spielplatz am Wacholderweg in Wolmirstedt hat eine neue Spielturm-Kombination erhalten. Alte Spielgeräte, beispielsweise ein Klettergerüst aus Holz, waren zuvor abgebaut worden, denn sie waren sehr in die Jahre gekommen, hatten zumeist Witterungsschäden erlitten.
Die Stadt entschied sich deshalb jetzt für ein Spielgerät aus einem beständigeren Werkstoff. Die bunte Spielturmkombination vereint unter anderem Schaukeln, eine Climbing-Wand, eine Hangelstrecke, eine Rutsche, verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und mehr. Es wurde bereits vor einigen Tagen aufgebaut, wird aber erst im Laufe der Woche freigegeben (50. Kalenderwoche), denn zuvor muss der Spielplatz noch ordnungsgemäß mit neuem Sand verfüllt werden.
Das neue Spielgerät sowie dessen Aufbau haben zusammen rund 16.000 Euro gekostet. Auch in den kommenden Jahren möchte die Stadt Wolmirstedt weiter in den Spielplatz Wacholderweg investieren. 2026 soll beispielsweise ein Federtier aufgebaut werden.
Auch der Spielplatz an der Falkenstraße in Elbeu wurde um ein Gerät erweitert: Er hat eine Tischtennisplatte erhalten. Für Platte und Aufbau hat die Stadt Wolmirstedt rund 5.000 Euro investiert.
Die Spielplätze in Wolmirstedt und den Ortsteilen werden einerseits regelmäßig gereinigt und gepflegt. Andererseits werden sie in ordnungsgemäßem Turnus auf Schäden überprüft und diese dann behoben.







