Ab sofort Tempo 30 vor Wolmirstedter Förderschule „Gerhard Schöne“

Autofahrer in Wolmirstedt aufgepasst: Auf der Samsweger Straße, vor der Gerhard-Schöne-Schule, gilt ab sofort ein neues Tempolimit. Verkehrsteilnehmer dürfen dort nur noch 30 Kilometer pro Stunde fahren. Die streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung hat der Landkreis Börde vorgenommen, denn die Samsweger Straße ist eine Kreisstraße.
Aus der Landkreisverwaltung ist zu erfahren, dass das streckenbezogene Tempolimit eingerichtet wurde, um mögliche Gefahren für die Schüler der Schöne-Schule zu minimieren. So heißt es in einer verkehrsrechtlichen Anordnung des Landkreises Börde: „Da sich der Ein- und Ausgang der Förderschule direkt an der Straße befindet, wird zur Verringerung von Verkehrsgefährdungen zwischen Schülern und Fahrzeugverkehr eine Geschwindigkeitsreduzierung in beiden Fahrtrichtungen angeordnet.“
Die streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung ist auf die Zeit von montags bis freitags, 6 bis 16 Uhr, begrenzt.
Bei der Einrichtung des neuen 30er-Streckenbereiches wurde die Stadt Wolmirstedt durch die Verkehrsbehörde des Landkreises einbezogen. In diesem Zusammenhang hatte die Stadt die Verkehrsbehörde gebeten, zu prüfen, das Tempolimit so weit in Richtung Ortsausgang zu erweitern, dass zumindest die Bereiche der Bushaltestellen (am Fußgängerüberweg) vor der Gutenbergschule mit einbezogen werden. Dieses Ansinnen wurde durch den Landkreis geprüft, letztendlich aber leider abgelehnt.