Wolmirstedt
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen

Wolmirstedter Schüler sammeln Müll

    Bauhof der Stadt unterstützt bei dem Projekt

    Das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium in Wolmirstedt hat sich schon kurz nach den Ferien einem großen Ziel verschrieben. Vom 25. bis 29. August widmen die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte dem Thema „Nachhaltigkeit“ eine komplette Projektwoche.

    Die verschiedenen Klassenstufen gestalteten jeweils unterschiedliche Aktionen rund um die Thematik. Den 7. Klassen durfte die Stadt Wolmirstedt bei ihrem Projekt helfen. Denn die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte sammelten an drei aufeinanderfolgenden Tagen Müll. Dafür holten sie den städtischen Bauhof ins Boot. Bauhof-Leiter Martin Holly begrüßte die Schülerinnen und Schüler zunächst auf dem Bauhof-Gelände und redete dort mit ihnen über das generelle Müllproblem, das es – wie in anderen Städten auch – leider in Wolmirstedt gibt.

    Der Bauhof-Leiter erläuterte den jungen Menschen zudem kurz die Struktur der Stadtverwaltung und damit auch, wer sich in Wolmirstedt um herumliegenden Müll kümmert und gab ihnen anschließend Sicherheitshinweise zum Umgang mit Müll. Die Gymnasiasten erhielten vom Bauhof nicht nur Müllsäcke, sondern auch einen Transportanhänger, auf dem sie den gesammelten Müll später abladen konnten.

    „Wir haben total viele Zigarettenkippen gefunden“, erzählte eine Schülerin während der Müllsammelaktion. Sie und ihre Freundin zeigten sich schockiert darüber, was die Wolmirstedter so alles in die Natur werfen: Die Jugendlichen fanden beispielsweise eine alte Öl-Dose und einen riesigen Plastik-Blumenkasten. Auch der Landkreis Börde beteiligte sich an der Aktion des Gymnasiums und machte über Abgabescheine die kostenlose Entsorgung des gesammelten Mülls möglich.

    Die 7. Klassen des Gymnasiums beschäftigten sich in der Nachhaltigkeitswoche unter anderem auch mit einem klimaneutralen Frühstück und mit der Pflege erst kürzlich gepflanzter Bäume. Die Stadt Wolmirstedt ist froh und stolz, dass sich Jugendliche in der Stadt gegen Vermüllung engagieren und dass der Bauhof dabei unterstützen konnte. An drei Tagen wurde so etwa eine Tonne Müll eingesammelt.

    Aussehen anpassen

    MUNIPOLIS
    Nachrichten
    aus der Stadtverwaltung
    direkt auf Ihr Handy
    Nachrichten
    aus der Stadtverwaltung
    direkt auf Ihr Handy
    foto aplikace