Wolmirstedt
Wolmirstedt
Zum Inhalt springen
  • 3 Minuten Lesezeit

Bauarbeiten Heinrich-Heine-Straße

Bauarbeiten auf der Fabrikstraße und Heinrich-Heine-Straße schreiten voran

Die Bauarbeiten auf der Fabrikstraße/Heinrich-Heine-Straße in Wolmirstedt schreiten in großen Schritten voran. Bis Ende Mai sollen die Arbeiten auf dem ersten Bauabschnitt komplett abgeschlossen sein, der die gesamte Fabrikstraße umfasst. Dort ist der Tiefbau abgeschlossen – alle nötigen Leitungen wurden verlegt. Momentan findet der Straßen- und Gehwegbau statt.

Ist die Fabrikstraße fertig, schließt sich unmittelbar der Kreuzungsbereich zur Schwimmbadstraße an. Er soll bis spätestens Ende Juni fertiggestellt werden. Parallel dazu wird schon seit einiger Zeit auf der Heinrich-Heine-Straße gearbeitet, die vor kurzem auch an der Einmündung zur Friedrich-Ebert-Straße gesperrt wurde.

Als weitere Bauabschnitte folgen später die Heinrich-Heine-Straße von der Friedrich-Ebert-Straße bis zur Samsweger Straße, der Kreuzungsbereich Heinrich-Heine-Straße/Samsweger Straße sowie ein Teilstück des Lindhorster Weges. Die gesamte Baumaßnahme soll bis zum Frühjahr 2027 dauern. Durch den strengen Winter mit Schnee und Eis hatten sich die Bauarbeiten zeitlich nach hinten verschoben, liegen jedoch insgesamt noch immer gut im Plan.

Die Großbaumaßnahme Heinrich-Heine-Straße ist ein Gemeinschaftsprojekt. Die Stadt Wolmirstedt ist dabei für den Straßen- und Gehwegbau sowie für die Beleuchtung zuständig. Weitere Bauherren sind der WWAZ, der die Schmutzwasserleitungen, Regenwasserleitungen und Trinkwasserleitungen herstellt und die Stadtwerke, die die Elektroleitungen und Fernwärmeleitungen verlegen. Der städtische Teil der Baumaßnahme wird zu einem Drittel durch Bundesmittel und zu einem Drittel durch Landesmittel gefördert, ein Drittel der Kosten sind Eigenmittel der Stadt.

Aussehen anpassen

MUNIPOLIS
Nachrichten
aus der Stadtverwaltung
direkt auf Ihr Handy
Nachrichten
aus der Stadtverwaltung
direkt auf Ihr Handy
foto aplikace